Für längere Kita-Öffnungszeiten in Schorndorf!

In der Stadt Schorndorf kommt es seit Dezember durch die Verkürzung der Öffnungszeiten von Kindertagesstätten zu erheblichen Protesten seitens der Eltern. Regelmäßig überziehen Eltern in Schorndorf die Schließzeiten. Als Einzelfall ist das ganze wohl nicht zu werten, teilweise bleiben mehr als die Hälfte der Kinder länger als die Öffnungszeiten.

Somit öffnen die Kindertagesstätten erst um 7:30 Uhr statt wie bisher um 7:00 Uhr und schließen bereits um 15:30 Uhr statt bisher konnten Kinder teilweise bis 17:00 Uhr aus der Kita abgeholt werden konnten. Für notorische Überzieher kann bereits eine Abmahnung drohen wenn das Kind mehr als 10min nach dem Ende der Betreuungszeit nicht abgeholt wird. Bei drei Abmahnungen innerhalb eines Kita Jahres, wird das Kind für einen Tag vom Besuch der Tagesstätte ausgeschlossen. Beim vierten Wiederholungsfall kann die Stadt das Betreuungsverhältnis in einer vierwöchigen Frist zum Monatsende beenden.

Wir JuLis Rems-Murr appellieren an die Stadt Schorndorf, die Bedürfnisse berufstätiger Eltern zu berücksichtigen und eine andere Lösung zu finden als Schließzeiten zu verlängern, die es ihnen ermöglicht, ihre Arbeit und ihre Familienverantwortung zu vereinbaren. Alternative Betreuungsmöglichkeit könnten hierbei eine mögliche Lösung sein. Es ist wichtig, dass die Stadt Schorndorf ihre Kompromissbereitschaft zeigt und sich für eine familienfreundliche Stadt einsetzt, die ihren Familien ein gutes Leben ermöglicht und ihren Bürgern nicht mit Ordnungsrechtlichen Maßnahmen zu drohen. Sondern das Problem gemeinsam mit den Elternvertretern zu beheben. Zudem stehen die von der Stadt verordneten Maßnahmen entgegen dem rechtlichen Anspruch auf einen Kitaplatz.